Sustainability

©Maridav_adobe.stock

Our sustainability policy

At Planet B, our commitment lies in developing our brand, products and activities in line with sustainability principles. We recognize that the environment, communities, and cultures in which we operate are critical to the success of our business. We also recognize that we share responsibility for preserving the environment, communities, and culture in the countries we travel to.

Therefore, acting responsibly and respectfully is one of our company’s core values. Our stated aim is to maximize the positive impact of tourism on individuals and local communities, while minimizing the negative social, environmental and economic impact. This relates to all dimensions of sustainability: people and their culture, the economy, and the environment.

This policy sets out what we have already achieved, what we are currently doing and what we want to achieve in the future. It defines practices that are at the core of our product development, our organization and our relationships with external partners. Every member of the Planet B product team is a valuable contributor to this policy and believes in the importance of sustainable travel.

We are therefore committed to the following goals concerning

The people

  • We attach great importance to long-term, trusting and fair business relationships with our local partners. This includes fair contractual conditions and fair payment, which enables our partners to invest in staff, equipment, and training. Price dumping is definitely not part of our business practices.
  • We favour cooperation with partners who share our commitment to sustainability and have a clearly defined sustainability policy.
  • In our travel countries and regions, we prefer to work with local companies that preserve and reflect the local culture. This applies to hotels/lodges, transport companies, restaurants, craft businesses/art and cultural centres. In return, we avoid overnight stays in foreign hotel chains so that as much of the travel price as possible remains in the regions travelled to and does not flow into foreign corporations. We only use international hotels in exceptional cases (if there is no suitable accommodation in terms of quality and sustainability).
  • We and our partners are always working to optimize the social impact of our trips in order to improve local living conditions. Respect for human rights (including the rejection of child labor under the age of 14) is an absolute condition for cooperation with Planet B. Any violation of human rights will result in immediate termination of the co-operation.
  • Planet B has an equally absolute zero tolerance for corruption and the sexual exploitation of children. Here too, an offence leads to the immediate termination of the cooperation.
  • Together with our partners, we ensure that the trips we organize do not have a negative impact on the environment or society, particularly in the case of sensitive activities that may bring travelers into contact with animals, children or remote communities. Care is also taken to ensure that any activities organized by our partners do not negatively impact the local population’s access to and availability of land and public space, clean water, food, healthcare and energy.
  • Planet B requires its local partners to carefully select and train their tour guides (with a particular focus on sustainability and all related issues, including illegal souvenirs) and to pay them fairly and in accordance with the law.
  • In the spirit of mutual enrichment, we consistently focus on encounters between locals and travellers.
  • We promote responsible tourism in our industry and among the stakeholders we deal with in our destinations and pass on our expertise in this area in the countries and regions we visit.
  • We drive positive change within our value chain and provide information, training and support to colleagues and external partners to engage them in sustainability.
  • We give back to the neighbouring communities in our region by supporting projects that address local development challenges and by promoting fair employment opportunities and the promotion of prosperity.
  • We put our customers and guests at the centre of everything we do and help them to make informed decisions about their travel. In our travel announcements, we provide information about the sustainability of our products to encourage our customers to choose Planet B’s sustainable holidays. We provide further information on sustainability with the travel documents, including information on illegal souvenirs (link to WWF souvenir guide https://www.wwf.ch/fr/guide-souvenirs).
  • Of course, we also respect our employees and their diversity and promote their well-being wherever we can.

The environment

  • Preserving the environment and continuously improving our environmental footprint is very important to us.
  • When planning trips, we take care to avoid feeder or intermediate flights and to create programs that are as resource-efficient as possible. Within the countries and regions travelled, longer distances are covered by train if possible, without compromising on quality. In cities, we favor public transport. Of course, we always keep an eye on quality and safety.
  • We offset 100% of the CO₂ emissions from flights and land-based services.
  • Internally, we measure our consumption of natural resources, especially energy, and look for ways to reduce it. We use green electricity in our offices. Our website is hosted on a server (also powered by green electricity) located in Luxembourg.
  • We monitor and reduce our waste in a responsible manner.
  • Wherever possible, we buy local products and limit the use of small packaging (e.g., coffee from a local, sustainable roastery, tea from local producers).

Planet B by Bollig Tours has firmly anchored the principles of sustainable development in its core business, the development and production of holidays. All relevant laws are complied with. Through regular training and dialogue, we ensure that our employees understand our goals and take responsibility for implementing our sustainability guidelines. We monitor our daily processes, share best practices (where necessary) and sensitize the team and our partners worldwide to the issue of sustainability. Once a year, we communicate internally and externally about the achievement of our sustainability goals by means of detailed reporting.

Not everything is always perfect and not everything can always be realized the way we want it to be. In many countries, especially in Europe, the idea of sustainability is not yet firmly established in all areas of tourism. In the spirit of a partnership of equals, we are grateful for any comments, ideas, and suggestions regarding the sustainability of our holidays – by phone (+352 729722-1), by email (info@planetb.travel), or on site at our travel agency in Echternach (121, route de Luxembourg).

Nachhaltigkeit

©Maridav_adobe.stock

Unsere Nachhaltigkeitspolitik

Wir von Planet B sind bestrebt, unsere Marke auf nachhaltige Weise aufzubauen. Wir wissen, dass die Umwelt, die Gemeinden und die Kulturen, in denen wir tätig sind, für den Erfolg unseres Unternehmens entscheidend sind. Ebenso sind wir uns der Tatsache bewusst, dass wir für den Erhalt der Umwelt, der Gemeinden und der Kultur in den von uns bereisten Ländern mitverantwortlich sind.

Daher ist das verantwortungsbewusste und respektvolle Handeln eines der Grundwerte unseres Unternehmens. Unser erklärtes Ziel ist es, die positiven Auswirkungen des Tourismus auf den Einzelnen und die lokalen Gemeinschaften zu maximieren, hingegen wir die negativen sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen zu minimieren suchen. Dies bezieht sich auf alle Dimensionen der Nachhaltigkeit: die Menschen und ihre Kultur, die Wirtschaft und die Umwelt.

In dieser Richtlinie wird dargelegt, was wir bereits erreicht haben, was wir derzeit tun und was wir in Zukunft erreichen möchten. Sie definiert Praktiken, die den Kern unserer Produktentwicklung, unseres Unternehmens und unserer Beziehungen zu externen Partnern ausmachen. Jeder Mitarbeiter im Produktteam von Planet B arbeitet als wertvoller Mitstreiter an bzw. mit dieser Richtlinie und ist von der Wichtigkeit des nachhaltigen Reisens überzeugt.

Wir verpflichten uns daher zu folgenden Zielen betreffend

Die Menschen:

  • Wir legen großen Wert auf langfristige, vertrauensvolle und faire Geschäftsbeziehungen mit unseren lokalen Partnern. Dazu gehören unter anderem faire vertragliche Bedingungen und eine gerechte Bezahlung, die es unseren Partnern ermöglicht, in Personal, Equipment und Weiterbildung zu investieren. Preisdumping gehört definitiv nicht zu unseren Geschäftspraktiken.
  • Wir bevorzugen die Zusammenarbeit mit Partnern, die unser Engagement für die Nachhaltigkeit teilen und über eine klar definierte Nachhaltigkeitspolitik verfügen.
  • In unseren Reiseländern und -regionen arbeiten wir bevorzugt mit lokalen Unternehmen zusammen, die die lokale Kultur bewahren und widerspiegeln. Das bezieht sich auf Hotels/Lodges, Transportunternehmen, Restaurants, Handwerksbetriebe/Kunst- und Kulturzentren. Im Gegenzug vermeiden wir Übernachtungen in ausländischen Hotelketten, damit ein möglichst großer Teil des Reisepreises in den bereisten Regionen bleibt und nicht in ausländische Konzerne fließt. Nur im Ausnahmefall (wenn keine hinsichtlich Qualität und Nachhaltigkeit geeignete Unterkunft vorhanden ist, greifen wir auf internationale Hotels zurück).
  • Wir und unsere Partner arbeiten stets daran, die sozialen Auswirkungen unserer Reisen zu optimieren, um die Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern. Die Achtung der Menschenrechte (dazu gehört auch die Ablehnung von Kinderarbeit unter 14 Jahren) ist absolute Bedingung für die Zusammenarbeit mit Planet B. Jegliche Menschenrechtsverletzung hat eine sofortige Beendigung der Zusammenarbeit zur Folge.
  • Eine ebenso absolute Nulltoleranz zeigt Planet B gegenüber Korruption und sexueller Ausbeutung von Kindern. Auch hier führ ein Verstoß zur umgehenden Beendigung der Zusammenarbeit.
  • Gemeinsam mit unseren Partnern stellen wir sicher, dass die von uns organisierten Reisen keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt oder die Gesellschaft haben, insbesondere bei sensiblen Aktivitäten, die Reisende in Kontakt mit Tieren, Kindern oder abgelegenen Gemeinden bringen können. Dabei wird auch darauf geachtet, dass jegliche Aktivitäten des Partners den Zugang und die Verfügbarkeit der lokalen Bevölkerung zu Boden und öffentlichem Raum, sauberem Wasser, Nahrung, Gesundheitsversorgung und Energie nicht negativ beeinflussen.
  • Planet B verpflichtet seine lokalen Partner, ihre Reiseleiter sorgfältig auszuwählen, zu schulen (mit einem besonderen Augenmerk auf die Nachhaltigkeit und allen zugehörigen Themen, u.a. illegale Souvenirs) sowie fair und gesetzeskonform zu bezahlen.
  • Im Sinne einer gegenseitigen Bereicherung setzen wir konsequent auf Begegnungen zwischen Einheimischen und Reisegästen.
  • Wir fördern den verantwortungsvollen Tourismus in unserer Branche und bei den Interessengruppen, mit denen wir in unseren Zielgebieten zu tun haben und geben diesbezügliches Knowhow in den von uns bereisten Ländern und Regionen weiter.
  • Wir treiben positive Veränderungen innerhalb unserer Wertschöpfungskette voran und stellen Informationen, Schulungen und Unterstützung für Kollegen und externe Partner zur Verfügung, um sie für Nachhaltigkeit zu gewinnen.
  • Den benachbarten Gemeinden unserer Region geben wir etwas zurück, indem wir Projekte unterstützen, die sich mit den Herausforderungen der lokalen Entwicklung befassen, und indem wir faire Beschäftigungsmöglichkeiten und die Förderung des Wohlstands fördern.
  • Wir stellen unsere Kunden und Gäste in den Mittelpunkt unseres Handelns und helfen ihnen, fundierte Entscheidungen für ihre Reisen zu treffen. In unseren Reiseausschreibungen informieren wir über die Nachhaltigkeit unserer Produkte, um unsere Kunden zu ermutigen, sich für die nachhaltigen Reisen von Planet B zu entscheiden. Mit den Reiseunterlagen geben wir weitere Informationen zur Nachhaltigkeit, u.a. hinsichtlich illegalen Souvenirs (Link zum WWF-Souvenir-Ratgeber https://www.wwf.ch/de/souvenir-ratgeber).
  • Selbstverständlich respektieren wir auch unsere Mitarbeiter sowie ihre Vielfalt und fördern ihr Wohlergehen, wo immer wir können.

Die Umwelt:

  • Der Erhalt der Umwelt sowie eine kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltbilanz ist uns sehr wichtig.
  • Bei der Reiseplanung achten wir darauf, Zubringer- oder Zwischenflüge zu vermeiden und möglichst ressourcenschonende Programme zu erstellen. Innerhalb der bereisten Länder und Regionen werden, wenn ohne Qualitätseinschränkung möglich, größere Strecken mit dem Zug zurückgelegt. In Städten bevorzugen wir öffentliche Verkehrsmittel. Selbstverständlich haben wir dabei immer die Qualität und die Sicherheit im Blick.
  • Wir kompensieren den CO₂-Ausstoß der Flüge und landbasierten Leistungen zu 100%.
  • Intern messen wir unseren Verbrauch an natürlichen Ressourcen, insbesondere an Energie, und suchen nach Möglichkeiten, ihn zu reduzieren. In unseren Büroräumen nutzen wir Ökostrom. Unsere Webseite wird auf einem (ebenfalls mit Ökostrom betriebenen) Server mit Standort in Luxemburg gehostet.
  • Wir überwachen und reduzieren unsere Abfälle auf verantwortungsvolle Art und Weise.
  • Wir kaufen, wo immer möglich, lokale Produkte und beschränken die Verwendung von Kleinverpackungen (z.B. Kaffee von einer lokalen, nachhaltig wirtschaftenden Rösterei, Tee aus lokaler Produktion).

Planet B by Bollig Tours hat die Grundsätze einer nachhaltigen Entwicklung in seinem Kerngeschäft, der Entwicklung und Produktion von Reisen, fest verankert. Dabei werden alle relevanten Gesetze eingehalten. Durch regelmäßige Schulungen und Gespräche stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiter unsere Ziele verstehen und sich für die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsrichtlinien verantwortlich zeigen. Wir monitorisieren unsere täglichen Prozesse, tauschen (sofern erforderlich) auch bewährte Verfahren aus und sensibilisieren das Team sowie unsere Partner weltweit für das Thema Nachhaltigkeit. Einmal jährlich kommunizieren wir intern und extern über die Erreichung unserer nachhaltigen Ziele mittels einer ausführlichen Berichterstattung.

Nicht immer ist alles perfekt und nicht immer kann alles so umgesetzt werden, wie wir es uns wünschen. In vielen, vor allem europäischen Reiseländern, ist der Gedanke der Nachhaltigkeit noch nicht in allen Bereichen des Tourismus verankert. Im Sinne einer Partnerschaft auf Augenhöhe sind wir für Hinweise, Ideen und Anregungen im Hinblick auf die Nachhaltigkeit unserer Reisen dankbar – per Telefon (+352 729722-1), per Email (info@planetb.travel), oder vor Ort in unserem Reisebüro in Echternach (121, route de Luxembourg).